Stimmen aus anderen Städten: Holt euch euer Urlaubsentgelt!

Kiel drückt die Daumen.
Kiel drückt die Daumen.

Nach Angaben des Bündnis DaF / DaZ-Lehrkräfte wurde Urlaubsentgelt an folgenden Volkshochschulen erfolgreich beantragt: Augsburg, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Hamburg, Heidelberg, Kiel, Köln, Osnabrück.

Ihre Botschaft: "Wo ihr es noch nicht getan habt: Organisiert euch, stellt Anträge! Je mehr wir sind, desto selbstverständlicher und sicherer ist unser Anspruch auf Urlaubsentgelt!" (VHS Hamburg)

Köln: "Das Thema Urlaubsentgelt war unser erstes Projekt als Initiativgruppe - und es lief alles wie am Schnürchen. Am Ende reichten wir 40 Anträge ein."

 

Heidelberg: "2015 hörten wir von der Gruppe in Köln erstmals, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Urlaub gibt. Den wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. 18 Lehrkräfte reichten einen Antrag ein und erhielten Urlaubsentgelt. Übrigens: Die Teilnehmerbeiträge blieben trotzdem stabil."

 

Kiel: "17 Lehrkräfte stellten 2015 Anträge auf Urlaubsentgelt. Dass zunächst nur sechs dieser Anträge bewilligt wurden, löste eine Welle der Empörung und der Solidarität im Kollegium aus. Unter anderem kam es zu zahlreichen Gewerkschaftseintritten. Mit Unterstützung der GEW erreichten wir dann eine faire Regelung."

 

Hamburg: "Die VHS erkannte zwar unseren Anspruch auf Urlaubsentgelt an, gleichzeitig kamen viele angstmachende Gerüchte auf. Dagegen haben wir uns organisiert. Wir beschlossen, erst ab einem Quorum von 25 Anträgen die Dokumente gesammelt einzureichen. Durch das kollektive Vorgehen, die gewerkschaftliche Unterstützung und sicher auch wegen der großen Nachfrage nach Deutschkursen waren wir letztlich erfolgreich."

 

- Auszüge aus den Erfahrungsberichten im Infoheft Urlaubsentgelt, Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte -