VHS Stuttgart: Endspurt zum Urlaubsentgelt 2016

Viele Honorarlehrkräfte wissen nicht, dass sie unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub haben. Wer den Anspruch kennt, verzichtet oftmals aus Furcht vor dem Auftragsverlust darauf. Anträge werden daher nur dort gestellt, wo sich mehrere Lehrkräfte in der Gruppe zusammentun und sich so gegenseitig schützen.

 

Am 24.11.2017 überreichte die DaF-DozentInnen-Initiative der VHS Stuttgart ihrem Auftraggeber Anträge auf Urlaubsentgelt:

- insgesamt 58 Anträge für die Jahre 2016, 2015, 2014

- von 24 Honorarlehrkräften

- darunter mindestens 6 GEW-Mitglieder

 

Nun liegt es an der VHS Stuttgart, die Anträge zu prüfen. Vorausgegangen war eine intensive Mobilisierungs- und Aufklärungskampagne von Juni - November 2017 mit insgesamt vier Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Die DaF-DozentInnen-Initiative wurde dabei unterstützt durch das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und den Betriebsrat der VHS Stuttgart.

 

Aktualisiert am 22.12.2017