Initiativen (Stuttgart)

Offener DaF-Stammtisch Stuttgart

Die Anlaufstelle für alle Honorarlehrkräfte und DaF-Lehrkräfte für einen zwanglosen, offenen Austausch. Wir sprechen über fachliche Fragen, persönliche Erfahrungen, rechtliche Fragen, was bei welchem Träger anders läuft oder auch über Dinge, die gar nichts mit der Arbeit zu tun haben... was immer den Anwesenden eben gerade auf dem Herzen liegt. Der Kern unserer Gruppe besteht aus Honorarlehrkräften für Deutsch als Fremdsprache. Wir sind aber offen und interessiert an unseren "Nachbarinnen und Nachbarn" aus der Erwachsenenbildung.

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat und jeden dritten Freitag im Monat. Zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr ist auf jeden Fall jemand da, ansonsten kann jede/r nach eigenem Gusto später eintrudeln, früher abhauen oder durchzechen. Speisen und Getränke zahlt jede/r selbst.

Und hier noch ein Eindruck vom Stammtisch: <Link>Highlights aus dem ersten Halbjahr 2017

DaF-DozentInnen-Initiative VHS Stuttgart

Seit Juni 2016 besteht wählen DaF-DozentInnen an der VHS Stuttgart ein Team, dass sich um ihre Belange einsetzt. Die Angebote umfassen derzeit

  • die Organisation des offenen DaF-Stammtischs
  • "Kummerkasten": eine Beauftragte sammelt Sorgen und Nöte der KollegInnen und trägt diese weiter
  • regelmäßige Gespräche mit der Fachbereichsleitung
  • Infoveranstaltungen zum Thema Urlaubsentgelt
  • Organisation der DaF-DozentInnen-Versammlung

Einzelpersonen aus dem Großraum Stuttgart

Kritische Einzelpersonen wollen meist nicht genannt werden, daher gibt's hier keine Namensliste. Wer im Raum Stuttgart (S-Bahn-Einzugsgebiet) unterrichtet und sich für die Interessen von Honorarlehrkräften einsetzen möchte, kann uns gerne schreiben, wir leiten die Anfrage an unsere Kontakte weiter!

 

Wer nah genug an Stuttgart wohnt, um mal für einen Abendtermin vorbeizuschauen, ist herzlich zum (LINK)Offenen Stammtisch eingeladen.